Wissenschaftlich anerkannter Effekt der Hagebutte

  • Nach dem der positive Effekt der Hagebutte bekannt geworden war, beschloss man ihre Wirksamkeit in einer Studie zu prüfen.

 

Dazu ­wurden 112 Patienten mit einer Arthrose an Hüfte, Knie, Halswirbel oder Handgelenken während 3 Monaten beobachtet. Die Hälfte von ihnen erhielt zweimal täglich 2,5 g Hage­buttenpulver, die andere Hälfte bekam ein Plazebo (Medikament ohne Wirkstoff). Nach drei Monaten wurden die Therapien getauscht und die Patienten weitere 3 Monate beobachtet (Crossover Design). Es zeigte sich, dass die Patienten, die das Hagebuttenpulver eingenommen hatten weniger Schmerzen hatten und dass die Morgensteifigkeit stark gelindert wurde. Der Verbrauch an synthetischen Schmerzmitteln konnte um rund die Hälfte gesenkt werden. Außerdem  konnten die mit Hage­buttenpulver behandelten Patienten wieder besser schlafen, und ihre Lebensfreude nahm zu.

 

Eine zweite Forschergruppe in Norwegen kam zu gleich guten Ergebnissen

Trotz der überzeugenden Resultate ihrer Unter­suchung suchten Professor Kharazmi und Dr. Winther ein weiteres Forschungsteam, das in einer unabhängigen Studie die Resultate überprüfen sollte. Sie fanden es in der Arbeits­gruppe von Dr. Warholm aus Norwegen. Dr. Warholm untersuchte 100 Patienten mit einer röntgenologisch gesicherten Arthrose am Hüft- oder Kniegelenk. Eine Gruppe erhielt das Pulver aus der wilden Hagebutte, die andere ein Plazebo. Während der vier Monate dauernden Studie wurden nicht nur die ernährungsphysiologischen Effekte des Hagebuttenpulvers auf die Schmerzlinderung und den Schmerzmittelkonsum, sondern auch auf die Aktivitäten im täglichen Leben der Patienten untersucht.

Das Ergebnis zeigte, dass bei den Personen, die Hagebuttenpulver eingenommen hatten die Beschwerden im Tagesablauf deutlich abnahmen. Die Patienten konnten wieder besser gehen, leichter ins Auto ein- und wieder aussteigen, besser einkaufen gehen, einfacher Strümpfe an- und ausziehen sowie sich hinsetzen und wieder aufstehen. Rund zwei Drittel der Patienten berichteten zudem über eine Verminderung der Schmerzen während der Behandlung.

 

 

 

 

 

 

1. Rein, E.; Kharazmi, A.; Winther, K.: A herbal remedy, Hyben Vital (stand. Powder of a subspecies of Rosa canina fruits), reduces pain and improves general wellbeing in patients with osteoarthritis – a double-blind, placebo-controlled, randomised trial. J Phytomed 04;11:383-91.